Aktuelles
09. Jänner 2025

R&D-Projekt Award: Siegerteam überzeugt mit KI-Anwendung für die Pharmalogistik

Die R&D-Projektpräsentationen des Masterstudiengangs Informationstechnik & System-Management lockten wieder zahlreiche Gäste an die FH Salzburg. Insgesamt wurden neun innovative Projekte vorgestellt, die von den Studierenden entwickelt und in spannenden Pitches präsentiert wurden. Ziel war es, die teilnehmenden Gäste so zu überzeugen, dass sie „investierten“ – ein Format, das jedes Jahr für großartige Ideen und eine lebendige Atmosphäre sorgt.

Den R&D-Wanderpokal holten sich dieses Jahr Katrin Bär und Eszter Mak mit ihrem Projekt „Zeitreihenvorhersage mit Neural Prophet“. Ihr Projekt beeindruckte mit einer innovativen Anwendung des modernen KI-Algorithmus Neural Prophet zur Prognose von Bestandsdaten in der Pharmalogistik für das Unternehmen Jacoby Pharma. Mit diesem Ansatz zeigen die beiden Studierenden eindrucksvoll, wie KI in der Praxis für Effizienzsteigerungen und bessere Planung in der Industrie eingesetzt werden kann.

Auf Platz 2 landete das Projekt „Attacking the Dark Factory“ von Florian Entleitner, Alexander Moosmann und Christoph Wagner, während der 3. Platz an Justin Schönberg, Patrick Hofmann und Florian Hinterberger mit „Inferring Body Weight from CT-Scans“ ging – einer spannenden Analyse im medizinischen Kontext für die SALK.

Der Abend wurde von einer großartigen Stimmung, vollen Reihen und einer Vielzahl von beeindruckenden Präsentationen geprägt. Neben dem R&D-Wanderpokal wurden Gutscheine und Sachpreise vergeben, die vom Förderverein IT gesponsert wurden.

Herzlichen Glückwunsch an alle Siegerteams und ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, die dieses Event erneut zu einem Highlight gemacht haben!